Tic Tac Toe mit KI

 

Zur Zeit lerne ich die Grundlagen der Programmiersprache C#. Vor einigen Tagen habe ich eine Tic Tac Toe Umsetzung in C# geschrieben. Nachdem ich diese zusätzlich in C++ mit QT4 umgesetzt habe habe ich mich entschieden eine KI in Angriff zu nehmen, da es auf Dauer recht langweilig ist gegen sich selbst zu spielen.


Die KI funktioniert nach dem Prinzipe das sie alle Möglichkeiten kennt. Sie wählt aus allen möglichen Zügen den Zug, der ihr die höchste Sieg Wahrscheinlichkeit und dem Gegner die Geringste Sieg Wahrscheinlichkeit bringt. Wenn es nicht mehr möglich ist zu gewinnen entsprechend mit dem Ziel einen unentschieden Ausgang zu erreichen.


Unterhalb der Videos stehen die Quellen bzw. die C# Projekt Datei aller benötigten Programme zum Download. Da ich bisher noch nicht weiß wie ich in C# Programmen Ressourcen einbette wird zur Ausführung der C# Version der gesamte Projekt Ordner benötigt. Die innere Struktur des Projekt Ordner darf nicht verändert werden, sonst werden die benötigten Helfer Dateien für die KI nicht mehr gefunden!

C# Version von Tic Tac Toe, als Visual Studio Projekt:

QT4 Version von Tic Tac Toe, als Quellcode:

Programm, das die Helfer Dateien aufgebaut hat, als Quellcodes: